Gelungene Eltern-Kommunikation

Damit der Schulalltag an der Mierendorff Schule gelingen kann, sind neben den Schülern, Lehrern und Erziehern auch die Eltern gefragt. Dafür werden häufig Gruppen-Chats in WhatsApp genutzt. Meist sind es die Elternvertreter, die solche Gruppen ins Leben rufen, die für den schnellen Austausch zu wichtigen und gleichzeitig zeitkritischen Themen sehr hilfreich sein können. Die Gesamt-Eltern-Vertretung (GEV) der Mierendorff Schule hat für die Kommunikation in Eltern-Chats einen Leitfaden für die reibungslose Nutzung bereitgestellt. Auch in solchen Gruppen sind Themen wie Toleranz, Privatsphäre & Datenschutz wichtig. Nützliche Tipps zur Nutzung von WhatsApp-Elterngruppen finden Sie hier übersichtlich zusammengefasst. Es wird zum Beispiel empfohlen, einen gemeinsamen Zweck für die Gruppe zu definieren. Der Leitfaden enthält zudem konkrete Tipps für die Gruppen-Admins u.a. zum Umgang mit unangemessenem Verhalten innerhalb solcher Chats.