Hier finden Sie alle Punkte die für Erziehungsberechtigte wichtig sind.

Schule aktiv mitgestalten!

Haben Sie sich schonmal gefragt wie Sie sich einbringen können?

Vielleicht bieten Ihnen diese Seiten diesbezüglich ein paar gute Ideen!
Hier finden Sie den aktuellsten Beitrag der GEV: Ein Leitfaden zum Umgang mit What´s-App-Chatgruppen

Alle Termine der Mierendorff-Schule finden Sie in unserem Schulkalender.

Elternvertreter/in werden

Die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Schule für die Erziehung und Bildung der Schüler erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In jeder Klasse werden Elternvertreter gewählt (mindestens zwei). Die Elternvertreter nehmen die Interessen der Eltern gegenüber der Schule wahr und vermitteln zwischen Eltern und Pädagogen. Sie können natürlich auch helfen, Klassenfeste etc. zu organisieren. Außerdem bilden die Elternvertreter die Gesamtelternvertretung (GEV) der Schule, die viermal im Schuljahr tagt.

Ihre Elternsprecher Herr Rupp hilft gerne weiter. Auch ihre Vertreterin Frau Gerstenberger und Herr Forliano stehen für Fragen zur Verfügung und führen Sie bei Interesse gerne in das Amt ein.

Illustration - Eltern
Illustration - Spende
Bild Förderverein

Förderverein beitreten

Neben den Elternvertretern und ihren Gremien ist der „Förderverein Mierie e.V.“ das Herz der Elternarbeit an der Mierendorff-Schule. Viele Projekte, wie etwa unsere Bibliothek, wären ohne den Einsatz und die Finanzierung durch den Förderverein nicht möglich gewesen.

Jeder Beitrag zählt und trägt dazu bei, dass wir gemeinsam die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler verbessern könnnen. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist dabei eine gute Möglichkeit, aktiv an der Schulentwicklung mitzuwirken und sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Unsere Mitglieder erhalten regelmäßig Informationen über die Aktivitäten des Fördervereins und können auch selbst Ideen und Anregungen einbringen.

Wir suchen aktive und passive Mitglieder. Jede und jeder, die/der sich aktiv einbringen möchte, kann sich direkt an uns wenden (z.B. an den Vorsitzenden Niclas Rakowsky) oder online Mitglied des Fördervereins werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich auch an unser Sekretariat.

Benötigen Sie Beratung?

Die Mitarbeiter unterstützen die Schule in der Förderung der Kinder und Beratung der Eltern, die in erhöhtem Maße von sozialer Benachteiligung oder individueller Beeinträchtigung betroffen sind. Bei Bedarf werden Eltern auch in türkischer, kurdischer und arabischer Sprache beraten.

Schulanmeldung

Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg.

Für die Schulanmeldung erforderlich sind:

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie einen Termin zur Vorstellung ausmachen? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Mierendorff-Schule (Grundschule)
Mierendorffstraße 20-24

Wichtige Informationen zum Schulstart

Ihr Kind wird im Sommer eingeschult? Dann finden Sie hier hilfreiche Informationen zum Schulstart an der Mierendorff Schule. Das Begrüßungsheft enthält z.B.

• Anregungen wie Sie Ihr Kind auf den Schulstart vorbereiten können
  • Praktische Tipps zum Schulbeginn und dem kommenden Schulalltag