Schulstart

Hier finden Sie alle Information zur Anmeldung und die erste Zeit an der Mierendorff Schule.

Liebe Eltern der Lernanfänger für das Schuljahr 25/26,

in diesem/ab diesem Jahr erhalten Sie die Einladung zur Schulanmeldung nicht mehr per Post. Sie finden alle wichtigen Informationen zur Thematik Schulanmeldung im Folgenden. Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Sie.

Gerne führen wir Sie online Schritt für Schritt durch alle erforderlichen Dokumente, bitte folgen Sie diesem Link:

Die Schulanmeldung findet statt in der Zeit vom

7. bis zum 18. Oktober 2024

09:00h bis 14:00h

Im 1. OG des Schulgebäudes; im Verwaltungstrakt (siehe Beschilderung).

Anzumelden sind Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren sind.

Alle wichtigen Informationen und weiterführende Links finden Sie auf dieser Seite.

Für die Schulanmeldung ist Ihr persönliches Erscheinen erforderlich sowie folgende Dokumente im Original:

Hinweis: Auf dem Formular reicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Sollten Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen oder zurückstellen wollen, beachten Sie bitte die Checklisten und Formulare im Abschnitt Dokumente und Links.

Bitte kommen Sie ohne Kinder zur Anmeldung, da wir keine Unterbringungsmöglichkeiten für Ihre Kinder haben. Sollten Sie der deutschen Sprache nicht mächtig sein, bringen Sie bitte eine erwachsene Person mit, die für Sie übersetzen kann.

Anmeldung an einer anderen öffentlichen Grundschule oder Gemeinschaftsschule

Grundsätzlich melden Sie Ihr Kind immer an der Grundschule oder Gemeinschaftsschule Ihres Einzugsbereichs an.

Den Wechsel zu einer anderen Schule können Sie dort ebenfalls beantragen, wenn entsprechende und im Schulgesetz zugelassene Gründe vorliegen, zum Beispiel:

• Der Besuch der zuständigen Schule würde längerfristig gewachsene, intensive persönliche Bindungen Ihres Kindes zu anderen Kindern, besonders zu Geschwistern, beeinträchtigen.
  • Sie wünschen ausdrücklich ein bestimmtes Schulprogramm, Fremdsprachen- oder Ganztagsangebot.
  • Der Besuch der gewählten Schule würde Ihnen die Betreuung Ihres Kindes wesentlich erleichtern, vor allem aufgrund Ihrer Berufstätigkeit.

Verfahrensablauf
1. Stellen Sie im Anmeldezeitraum einen Antrag zur Anmeldung an einer anderen öffentlichen Grund- oder Gemeinschaftsschule.

Die Aufnahme in eine andere Grund- oder Gemeinschaftsschule ist nur bei freien Platzkapazitäten möglich. Erhält eine Schule mehr Anmeldungen, als Plätze zur Verfügung stehen, prüft das Schulamt jeden Einzelfall. Gegebenenfalls nennt es Ihnen rechtzeitig vor den Sommerferien eine andere Schule in der Nähe, die Ihr Kind aufnehmen kann.

2. Sie können den Antrag online ausfüllen und abschicken. Es nehmen alle öffentlichen Berliner Schulen am Online-Antrag teil.

3. Der Online-Antrag muss zusätzlich noch ausgedruckt und unterschrieben werden und in Papierform zur Schulanmeldung vorliegen. Sie können dem Antrag auch weitere Unterlagen (z. B. ausführlichere Begründungen) beifügen.

Bitte fügen Sie außerdem den Ergänzungsbogen pro Wunschschule bei. Danke!

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie einen Termin zur Vorstellung ausmachen? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Mierendorff-Schule (Grundschule)
Mierendorffstraße 20-24

Schulärztliche Untersuchung

Bitte stimmen Sie schnellstmöglich online über folgenden LINK einen Termin zur schulärztlichen Untersuchung ab.

Bitte teilen Sie bei Schulanmeldung den Termin mit, soweit vorhanden.

Illustration - Kinder Yoga

Wichtige Informationen zum Schulstart

Ihr Kind wird im Sommer eingeschult? Dann finden Sie hier hilfreiche Informationen zum Schulstart an der Mierendorff Schule. Das Begrüßungsheft enthält z.B.

• Anregungen wie Sie Ihr Kind auf den Schulstart vorbereiten können
  • Praktische Tipps zum Schulbeginn und dem kommenden Schulalltag
  • Wichtige Kontakte
  • Eine Checkliste für den ersten Schultag
  • Einen Stundenplan für die 1. Klasse

Das Begrüßungsheft finden Sie hier auch auf anderen Sprachen:

Dokumente und Links

Formulare Mierendorff Grundschule

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular im Vorfeld online aus und bringen davon einen unterschriebenen Ausdruck zur Anmeldung mit. Vielen Dank!

Informationen der Senatsverwaltung

Formulare für die schulärztliche Untersuchung

Informationen zum Datenschutz

Die Erziehungsberechtigten sind über die Verarbeitung personenbezogener Daten zu informieren. Die Verordnung über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Schulwesen finden Sie unter folgendem Link:

Antragskind

Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 geboren sind, können als Antragskinder eingeschult werden.

Sollten Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen wollen, müssen Sie Folgendes beachten:

Wollen Sie Ihr schulpflichtiges Kind für ein Jahr zurückstellen möchten, dann müssen Sie Folgendes beachten:

Zuzug

Bitte beachten Sie, dass zugezogene Kinder nur aufgenommen werden können, wenn sie zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung bereits umgezogen sind. Daher muss der erfolgte Zuzug von den Erziehungsberechtigten belegt werden.