Was passiert sonntags in einer Schule? Der Kiez-Flohmarkt an der Mierendorff Grundschule!

Sonntagsruhe? Nicht bei uns an der Mierendorff Schule in Berlin Charlottenburg. Am Sonntag, dem 26. Mai, verwandelte sich der am Wochenende sonst so stille Schulhof in einen lebendigen und farbenfrohen Kiez-Flohmarkt. Von 10 bis 15 Uhr war ordentlich etwas los: Mehr als 65 Stände, betrieben von Schulmitarbeitenden, Lehrkräften und vor allem Bewohnern des Mierendorff Kiezes, luden zum Stöbern und Entdecken ein. Der Flohmarkt bot eine reiche Auswahl an Kinder- und Erwachsenenkleidung, Spielzeugen und Büchern – ein Paradies für alle, die auf der Suche nach besonderen Fundstücken waren.

Neben den Schnäppchen gab es auch kulinarische Genüsse: Freiwillige Helfer verkauften selbstgebackenen Kuchen, Hotdogs und Getränke. Der Duft von frischem Popcorn wehte durch die Luft, während die Kinder auf der Hüpfburg ausgelassen spielten. Ein weiteres Highlight war der Stand der Klasse 2b, an dem man sich eine individuelle Bunte Tüte aus Fruchtgummi zusammenstellen konnte – eine Aktion, die nicht nur das Kopfrechnen, sondern auch die Klassenkasse förderte.

Die Einnahmen des Flohmarktes kommen dem Förderverein der Mierendorff Schule zugute, der sich für die Umsetzung verschiedener Bildungsprojekte stark macht. So wird jeder Euro in die Zukunft unserer Kinder investiert. Der Kiez-Flohmarkt war wieder ein voller Erfolg und zeigt, dass eine Schule auch am Wochenende ein Ort der Begegnung und des Miteinanders sein kann. Wir danken allen, die mitgemacht und dazu beigetragen haben, dass dieser Tag zu einem besonderen Erlebnis wurde.