Vorlesetag 2022

Was ist ein PEACEmöbel?

Das ist grün und orange. Es besteht aus Holz und verströmt ganz viel „PEACE“.

Es ist ein XXXL-Sitzmöbel, was seit 29.11.2022 auf dem Mierendorffplatz steht. Aber das Tolle daran ist, dass es von unseren Schüler*innen der Klassen 6a und 6b unter Leitung des Künstlers THOMAS WIENANDS und seiner Assitentin KARINE STIGT selbst entworfen, gebaut und angemalt wurde.

Die Kinder beider Klassen entwickelten im ersten Projektteil an 4 Tagen Ideen, fertigten Maßstabszeichnungen an und bauten kleine Modelle.
Im zweiten Projektteil wurde das XXXL-Sitzmöbel an 6 Tagen von den Kindern beider Klassen in Teamarbeit gebaut.

Schaut euch die Fotos an – sie sagen und zeigen alles:-)

Bei unserem „PEACEmöbel“ wurden 350 kg Holz verbaut, ca. 1000 Schrauben ins Holz gedreht und 15 Liter Holzschutzfarbe aufgetragen. Um das Möbelstück aus der Werkstatt der Jugendkunstschule zum Mierendorffplatz zu schaffen, legten die fleißigen Helfer 210 Meter zurück.
Am 28.11.2022 wurde es dann mit einer kleinen Feier eingeweiht, bei der auch unsere Bezirksstadträtin Frau Schmitt-Schmelz als Gast anwesend war.

Wir danken Thomas und Karine für diese tolle Projektidee. Wir danken den „Geldgebern“ und wir danken dafür, dass man uns – den Klassen 6a und 6b – die Möglichkeit gab, daran teilzunehmen. Wir betrachten das als Ehre, denn wir setzen damit ein Zeichen für FRIEDEN und den Wunsch nach ganz viel „PEACE“ für ALLE.

Nehmt Platz!
Tatjana Szczypienski