Mmmmh – Fotos zum Anbeißen

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte die Klasse 4b die GALERIE PANKOW. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler die fotografischen Arbeiten des Künstlers MATTHIAS LEUPOLD kennen.

Das Besondere an seinen Fotografien ist, dass es sich um „szenische Fotografie“ handelt. Das bedeutet, dass die Menschen auf seinen Fotos ganz bewusst eine bestimmte Haltung einnehmen. Seine Fotos sind also nicht spontan im Moment des Fotografierens entstanden, sondern wurden sorgfältig geplant und bewusst arrangiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b wurden dann selbst zu Fotokünstlern. Ausgestattet mit iPads arrangierten sie in kleinen Gruppen unter dem Motto „Mmmmh – Fotos zum Anbeißen“ eigene Fotomotive zum Thema „Obst“. Dabei hatten sie die Wahl zwischen „Lecker. Schmeckt super!“ oder „Igitt. Obst!“ Erstaunlicherweise entschieden sich alle für „Lecker…!“

Außerdem hatten sie die Aufgabe, einige Fotomotive selbst nachzustellen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Aber mit Geduld und Beharrlichkeit entstanden tolle Fotos.

Ich wünsche nun allen Lesenden und Schauenden viel Spaß beim Betrachten der tollen Ergebnisse:-)

Lehrerin