So sieht der Schulalltag an der Mierendorff-Schule aus.

FlexGanztag

An der Mierendorff Schule setzen wir den FlexGanztag um. Das ist eine Form des gebundenen Ganztages, in der Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind entscheiden können, wann die Betreuung und Förderung in der Schule beendet wird. Die Betreuung kann entweder um 14:30 Uhr oder um 16:00 Uhr enden. Dies wird zu Beginn eines Halbjahres verbindlich für jeden Wochentag festgelegt.

In der Kernzeit zwischen 8:00 und 14:30 Uhr wechselt sich der Unterricht mit Zeiten der Entspannung (Pausen, Mittagsessenversorgung und Schüleraufgabenzeiten) ab.

Die Zeit zwischen 14:30 und 16:00 Uhr wird als FlexModul bezeichnet. In dieser Zeit können die Schüler*innen an besonderen Bildungsangeboten (AGs) teilnehmen, schulische Aufgaben erledigen, selbstbestimmt die Freizeit gestalten oder bei Bedarf eine Lernförderung erhalten.

Unser Tag

Illustration - Schüler
Kinder der Schule

1.+2. Stunde

08:00 – 9:35 Uhr

1. Pause / Frühstück

9:35 – 9:55 Uhr

Ein naturnaher Schulhof mit großen begrünten Freiflächen und vielen Spielmöglichkeiten lädt zu ausgleichender Bewegung ein.

3.+4. Stunde

10:00 – 11:35 Uhr

2. Pause / Mittagessen

11:35 – 12:05 Uhr

Ein gesundes und hochwertiges Mittagessen ist ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Schulalltag. So erhöhen wir kontinuierlich den Anteil an Bio-Lebensmitteln. Neben vegetarischen Gerichten kommt einmal wöchentlich kommt Fisch und Fleisch auf den Speiseplan.

5.-7. Stunde

12:10 – 14:30 Uhr

FlexModul

14:30 – 16:00 Uhr

In dieser Zeit können die Schüler*innen zwischen folgenden Angeboten wählen:

– Besondere AGs (Bildungsangebote)

– Selbstbestimmte Freizeit wie z.B. Fußballspielen, Basteln, Spielen

– Besuch des „Studierzimmers“ zum Erledigen von schulischen Aufgaben

– Lernförderung (bei Bedarf)

Schul-Konzepte

Hier erhalten Sie Einsicht in verschiedene Konzepte unserer Schule, die Sie sich bei Interesse herunterladen können. Für Fragen stehen Ihnen die Lehrkräfte unserer Schule gerne zur Verfügung.

Medienkonzept

Neue Medien bestimmen zunehmen unser Leben, im privaten und im beruflichen Leben. Demzufolge ist es unser Ziel, Schülerinnen und Schüler angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künfitigen Gesellschaft vorzubereiten
Als Pdf runterladen
Illustration - lesen lernen

Sprachbildungskonzept

Mit unserem Sprachbildungskonzept wollen wir alters- und entwicklungsgemäß auf den Ausbau der pragmatisch kommunikativen und gestalterischen Sprachfähigkeit hinwirken.
Als Pdf runterladen

Einen jungen Menschen unterrichten. heißt nicht, einen Eimer füllen, sondern ein Feuer entzünden.

Aristoteles

Projekte und Events

Kind lernt

Vorlese-Wettbewerb

Jedes Jahr findet an der Mierendorff-Schule der Lesewettbewerb mit. Dabei kannst du üben eine Lektüre auszuwählen, diese vorzustellen und daraus vorzulesen.

Schulgarten

Schließe dich der Garten-AG an und pflege mit uns den Garten. Dank Fleiß und Ausdauer des Gartenteams kann in jeder Saison eine Vielzahl von Gemüsesorten geerntet werden.

Fußball-Tunier

Das traditionelle Fußballturnier der Mierendorff-Schule findet am vorletzten Schultag statt und ist für viele das Top-Highlight des Schullebens.

Luftballons

Einmal jährlich feiern wir unser Schulfest.

Bücher suchen in der Bibliothek

Bibliothek

In der Schulbücherei findest du über 1000 bewährte und aktuelle Kinderbücher. Direkt neben den PC-Räumen gelegen, hast du hier in den Pausen die Möglichkeit, dir neue Welten zu erobern.

Projekte mit der Jugendkunst Schule

Für die Klassenstufen 3-6 werden regelmäßig Projekte mit der benachbarten Jugendkunstschule umgesetzt.

Außerschulische Partner

Partner sind wichtig, denn sie unterstützen uns in unseren pädagogischen Zielsetzungen und sind deshalb auch auf längere Sicht in unsere gesamte Schulentwicklung integriert. Die Mitarbeiter unterstützen die Schule in der Förderung der Kinder und Beratung der Eltern, die in erhöhtem Maße von sozialer Benachteiligung oder individueller Beeinträchtigung betroffen sind. Bei Bedarf werden Eltern auch von unseren Partnern in türkischer, kurdischer und arabischer Sprache beraten.

Logo - LebensWelt
Logo - Pfefferwerk
Logo - Luna
Logo - Nachhaltige Mierendorff-INSEL
Logo Bürgerstiftung
Logo Lebenshilfe Berlin

Unser Engagement wurde unterstützt vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) sowie von der Spendenorganisation Stiftung Bildung als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften“ – gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.