Markt der Möglichkeiten

Direkt zu Beginn des neuen Schuljahres konnten sich die Schüler*innen der Mierendorff Grundschule über das AG-Angebot für das kommende Halbjahr informieren. Dabei wurde die Turnhalle zum „Markt der Möglichkeiten“, bei dem Erzieher*innen und Externe ihre Arbeitsgemeinschaften vorstellten. Die Kinder waren mit einem Laufzettel ausgestattet und konnten ihren Erst- und Zweitwunsch je Wochentag auswählen.

Die AGs, also Bildungsangebote während des FlexModuls zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr, wurden mit der Einführung des Pilotprojektes „FlexGanztages“ noch einmal deutlich ausgebaut. Sie umfassen ganz unterschiedliche Bereiche und spiegeln die vielfältigen Interessen und Talente unserer Schüler*innen wider: im sportlichen Bereich gilbt es neben den Klassikern wie Fußball, Tanzen oder Volleyball auch Judo, Ballett und Akrobatik. Wer sich am Nachmittag lieber entspannen möchte, kann auf eine Traumreise gehen oder kreativ werden z.B. beim Ausmalen von Mandalas. Musikalisch wird es beim Trommeln, im Chor und beim Gitarrenunterricht. Bei der Robotik-AG steht vor allem das technische Verständnis im Vordergrund, während in der Holzwerkstatt ordentlich gehämmert wird. Abgerundet wird das AG-Programm mit kulinarischen Angeboten wie „Gesunde Ernährung“ und „Kochen & Backen“ in unserer großen, modernen Lehrküche.

Die Schüler*innen freuen sich bereits auf den Start des FlexModuls in der kommenden Woche. Für das zweite Halbjahr 24/25 wird das Angebot dank einer weiteren Aufstockung der Gelder sogar noch weiter ausgebaut. Der nächste „Markt der Möglichkeiten“ Ende Januar wird also voraussichtlich noch bunter und vielfaltiger.