LEBENSRETTER

Ich komme heute zu euch, um euch das Leben zu retten!“ Mit diesen Worten begrüßte Herr Bosse von der VSBB (Verkehrssicherheit Berlin-Brandenburg) die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b am 31. Mai 2024. Mitgebracht hatte er seinen 12 Tonnen schweren, 10 Meter langen und 4 Meter hohen Lkw.

Aber warum brauchen wir einen „Lebensretter“? Ganz einfach! Herr Bosse klärte die Kinder noch einmal über die Gefahren des „Toten Winkels“ auf. In der Theorie kannten sich die Kids schon gut aus, denn der „Tote Winkel“ war Thema in der Fahrradausbildung im Sachunterricht. Aber es selbst erleben bzw. überprüfen zu können, wann ein Lkw-Fahrer jemanden nicht sieht, obwohl die Person da ist, war schon bemerkenswert.

Dazu durften alle Kinder auf den Fahrersitz klettern… und dieser war wirklich weit oben. Die Kinder konnten sich selbst davon überzeugen, was sie alles NICHT SAHEN!

Herr Bosse berichtete, dass seit Beginn des Jahres 2024 in Berlin bereits 6 Radfahrer*innen ihr Leben im Straßenverkehr verloren – davon 4 Personen durch die Gefahr des „Toten Winkels“. Darunter befand sich auch ein 9-jähriges Mädchen, also ein Kind, was (fast) im gleichen Alter war wie die Kinder der 4b.

Das war ein tolles und wichtiges Projekt, an dem unsere Schule teilnahm. Natürlich kamen auch die Schülerinnen und Schüler der beiden anderen 4. Klassen in den Genuss dieses Verkehrsprojekts. Nur wer sich auskennt, kann richtig handeln!

T. Szczypienski

Lehrerin