Ein guter Tag für Sicherheit und Gemeinschaft

Am 26. April 2024, als die ersten Sonnenstrahlen die Mierendorffstraße erleuchteten, begann ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern der Mierendorff Grundschule. Mit der Initiative der Elternvertreter beteiligte sich unsere Schule an den bundesweiten Aktionstagen für mehr Schulwegsicherheit unter dem Motto #selbstundsicher.

Von 8:00 bis 12:00 Uhr verwandelte sich die Umgebung der Schule in einen Ort der Begegnung und des Miteinanders. Die Mierendorffstraße, die sonst zu dieser Zeit vom Berufsverkehr geprägt ist, wurde zu einem autofreien Bereich, in dem Kinder lachen, spielen und sich frei bewegen konnten. Die Polizei unterstützte die Veranstaltung, indem sie die Straße für den fahrenden und parkenden Verkehr sperrte – eine Maßnahme, die den Schutz unserer Kinder in den Vordergrund stellte.

Die Initiative SCHUL STRAßEN JETZT #selbstundsicher hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit auf den Schulwegen zu erhöhen und die Bedürfnisse der Kinder, die selbstständig und sicher zur Schule kommen möchten, ins Rampenlicht zu rücken. Als Kiez-Schule im Herzen von Charlottenburg haben wir diesen Tag genutzt, um auf die problematische Verkehrssituation aufmerksam zu machen und ein Zeichen für Veränderung zu setzen.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Kundgebung, sondern auch ein Fest der Kreativität und des Engagements. Niclas Rakowsky, Elternvertreter und Initiator, dankte mit einer kurzen Rede allen Beteiligten und betonte die Wichtigkeit sicherer Schulwege. Schuldirektor Andreas Schnelle und Bezirksstadtrat Oliver Schrouffeneger unterstützten die Botschaft mit eigenen Wortbeiträgen. Die Kinder brachten ihre Stimmen ebenfalls ein – mit einem bunten Programm aus Fahrrad-Parcours, Wissens-Quizz, Straßenkunst mit Kreide, einer originellen Straßenschild Modenschau, rhythmischen Trommelklängen und herzerwärmenden Gesangsbeiträgen.

Die Straße wurde zum Spielplatz umfunktioniert, wo Basketballkörbe, Ketcars und Gummitwist für strahlende Gesichter sorgten. Ein besonderes Highlight war die interaktive Befragung der Kinder zu ihrem Weg zur Schule. Jedes Kind durfte einen Legostein auf den Turm ihres Verkehrsmittels setzen. Am Ende ragte der Turm der Fußgänger in die Höhe – ein starkes Symbol für die Mobilität unserer Kinder und die Dringlichkeit sicherer Schulwege. Davon war auch der rbb überzeugt, der mit einem Kamerateam vor Ort war und in den regionalen Fernsehnachrichten über unsere Initiative berichtete.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 hatten die Möglichkeit, die Mierendorffstraße in vollen Zügen autofrei zu genießen. Auch die kleinsten Gäste aus umliegenden Kitas waren mit Begeisterung dabei. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass die prekäre Verkehrssituation vor unserer Schule nicht nur temporär im Rahmen eines Aktionstages, sondern dauerhaft verbessert werden kann.