Wir

sind eine Grundschule im Herzen Berlins

News:
>Zum „Tag der offenenTür“ lädt die Mierendorff-Schule am 18.09.24 um 18.00 Uhr ein. s. Flyer-Infoabend
>Am 25.11. fand ein Flohmarkt in netter Atmosphäre statt, organisiert vom Förderverein der Mierendorff-Schule.
>
Der neue Mierie-Schulflyer steht hier für euch bereit
> Wichtiger GEV-Beitrag: Leitfaden zur Nutzung von What´s-App-Chatgruppen
> Zurzeit entwickelt das pädagogische Team zahlreiche Neuerungen zur Verbesserung unserer Schule. Hier findet man einen Einblick in den Stand der Arbeit.

Liebe Besucher/-innen,
an der Mierendorff-Schule lernen zurzeit etwa 400 Schülerinnen und Schüler, die sich auf jeweils 3 Klassen pro Jahrgangsstufe verteilen.

Unsere Grundschule im Norden Berlin-Charlottenburgs ganz in der Nähe des Mierendorffplatzes ist eine gebundene Ganztagsschule die um 8.00 Uhr beginnt und um 16.00 Uhr endet. Auch bieten wir eine Frühbetreuung ab 6 Uhr und eine Spätbetreuung bis 18 Uhr an.

Mit vielen guten Ideen sorgt unser engagiertes Team für einen interessanten und lebendigen Unterricht und dafür, dass sich jedes Kind bei uns zugehörig fühlt und mit Freude und Zuversicht lernen kann. Dazu tragen auch Projekte  zum sozialen Lernen bei.

Die Mierendorff-Schule ist eine Schule, in der Sport und Bewegung einen wichtigen Bestandteil des Schultages bilden. Lernzeiten und Entspannungszeiten wechseln sich im Verlauf des Tages im Zuge der Rhythmisierung ab. Ein naturnaher Schulhof mit großen begrünten Freiflächen und vielen Spielmöglichkeiten lädt zu ausgleichender Bewegung ein. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote (Wahlpflichtangebote, Projekte und AG’s). Damit gewinnen sie die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Mit besten Grüßen
Andreas Schnelle (Schulleiter)

Wichtige Links:

Termine

Wichtige Meetings und Events können Sie hier einsehen.
zum Kalender

Schulanfang

So gelingt die Schulanfangsphase
Mehr

Wohin nach der Grundschule?

Infos zum Übergang in die 7. Klasse.
Mehr

Elternbriefe

Informationen für Eltern
zu den Elternbriefen

Wichtige Formulare

Alle wichtigen Formulare finden Sie hier
Hier

Karriere

Werde Teil der Mierendorff-Schule

Schul-Blog

4b auf Monsterjagd

In der BERLINISCHEN GALERIE wurde am 23. November 2023 nach MONSTERN gesucht. Diese versteckten sich überall in den Kunstwerken und warteten nur darauf, von den Kids der 4b entdeckt zu werden. Ausgestattet mit Papier und Stift begann die Monsterjagd. Aber schaut später selbst.
Dann ging es ab ins ATELIER „BUNTER JAKOB“. Dort wurden die „Papiermonster“ zum Leben erweckt. Es wurde geklebt, geschnitten, gebastelt, gemalt und … kreative Kunst geschaffen.

Weiterlesen »