Liebe Eltern,
die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg.
Für die Schulanmeldung erforderlich sind folgende Dokumente im Original:
- Geburtsurkunde und sonstige Personalpapiere des Kindes
- Personalausweis und Meldebescheinigung der Erziehungsberechtigten Person/en
- Impfpass Ihres Kindes
- Anmeldeformular
- Bei Zuzug: Meldebescheinigung oder 1. Seite des Mietvertrages
- Persönliche Vorstellung vor Ort
Wichtige Informationen zur Schulanmeldung
Sollten Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen oder zurückstellen wollen, beachten Sie bitte die Checklisten und Formulare im Abschnitt „Dokumente und Links“.
Schulärztliche Untersuchung
Nach der Anmeldung an der Grundschule wird vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst geprüft, ob Ihr Kind gut gewappnet ist für die Schule. Das Mindestalter für diese Untersuchung beträgt 5 Jahre.
Bitte nehmen Sie folgende Dokumente mit zur Untersuchung:
- Gelbes Vorsorgeuntersuchungsheft
- Impfausweis des Kindes
- Ggf. wichtige ärztliche Befunde sowie Brille/Hörgeräte
- Ausgefüllter Elternfragebogen
- Anmeldung an einer Grundschule – schulärztliche Untersuchung (Formular 109)
Wichtige Informationen zum Schulstart
Ihr Kind wird im Sommer eingeschult? Dann finden Sie hier hilfreiche Informationen zum Schulstart an der Mierendorff Schule. Das Begrüßungsheft enthält z.B. Anregungen wie Sie Ihr Kind auf den Schulstart vorbereiten können, praktische Tipps zum Schulbeginn und dem kommenden Schulalltag, wichtige Kontakte, eine Checkliste für den ersten Schultag und einen Stundenplan für die 1. Klasse
Zum Begrüßungsheft
Das Begrüßungsheft finden Sie hier auch auf anderen Sprachen:
Englische Version
Russische Version
Arabische Version
Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie einen Termin zur Vorstellung ausmachen? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Mierendorff-Schule (Grundschule)
Mierendorffstraße 20-24
10589 Berlin
Tel. +49 (30) 9029-27508
E-Mail: sekretariat (at) mierendorff.schule.berlin.de