Kinder bringen Mini-Roboter zum Fußballspielen

Von März bis Juli 2024 trafen sich 20 Zweit- und Drittklässler in unserer Lernwerkstatt und erweckten einmal wöchentlich mit ihren verrückten Ideen Ozobots zum Leben.

Ozobots sind kleine, intelligente Roboter, die auf Linien und Farben reagieren. Sie können programmiert werden, um verschiedene Bewegungsmuster auszuführen, indem sie bestimmte Farbcodes erkennen und darauf reagieren. Die Kinder können sie ohne Vorkenntnisse intuitiv programmieren, also einfache Anweisungen geben. Dabei lernen sie spielerisch logische Abläufe zu verstehen.

Die kleinen Ozobots wurden zum Tanzen gebracht, sind um die Wette gefahren, haben Wege und Schätze gesucht. Am meisten Freude hatten alle an der kleinen Fußball-Weltmeisterschaft, für die fähige Torhüter und Spieler programmiert werden mussten.

Die Kinder steckten sich gegenseitig mit Begeisterung und Kreativität an, um ihre Ozobots zu steuern. Sie tauschten sich unentwegt aus, halfen und erklärten einander, was sie Neues entdeckt hatten. Besonders reizvoll war für alle Teilnehmenden die visuelle Programmiersprache OzoBlockly, mit deren Hilfe die kleinen Roboter auf Tablets „betankt“ werden konnten, um sie anschließend auf die Reise zu schicken.

Der Organisator und Leiter der AG, unser Elternvertreter Herr Rakowsky, schaffte es, seine eigene Begeisterung für Kreativität im Digitalen auf die Kinder zu übertragen. Wir danken ihm ausdrücklich und sehr herzlich für sein ehrenamtliches Engagement. Geplant ist, diese AG auch im nächsten Schuljahr fortzusetzen und noch mehr Kinder für spielerisches Programmieren zu gewinnen.

Anja Zaddach

(Lehrerin)

Dieses Engagement wurde unterstützt vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) sowie von der Spendenorganisation Stiftung Bildung als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften“ – gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.